top of page

genuss–tour

Arlhöhe (2326m)

Herrlicher Ausblick auf die hochalpine Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern

Ausgangspunkt: Berghotel Malta (1920m) – Kölbreinsperre

Gipfel: Arlhöhe (2326m)

Wanderzeit: 3:45–4 h Stunden

Schwierigkeit: 2–3 (leichte bis mittelschwere Wanderung im hochalpinen Gelände)

Beschreibung:

Vom Parkplatz geht es zunächst eben entlang der Werkstrasse (Schotter) des Stausees am Kölbreinstüberl vorbei bis zum Arlboden. Dort verlassen wir den Weg und steigen aufwärts auf einem zunehmend steiler werdenden und sich in Kehren hinauf schlängelnden Pfad. Auf der kreuzgeschmückten Arlscharte (2252m) bewundern wir den malerischen Pfringersee und wenden uns dem breiten Kamm zu. Auf der Kammhöhe angekommen, spazieren wir über den breiten Grasrücken zur Arlhöhe, um dort die faszinierende Aussicht zu genießen.

 

Besonderheiten:

Das Maltatal wird aufgrund seines Wasserreichtums und seiner vielen Wasserfälle „Tal der stürzenden Wasser“ genannt. In den 70er Jahren wurde über der Sameralm die höchste Talsperre Österreichs errichtet, und ein riesiger Stausee mit einer Länge von bis zu 4,3km entstand. Eine Bergstrasse führt hinauf und ermöglicht Wanderern und Bergsteigern heute nicht nur sehr lange Touren, sondern auch solche einfacheren Charakters. Steht man auf der Arlhöhe, dem Übergang ins Salzburgische Arltal, so hat man einen überwältigenden Rundumblick auf das Panorama der umliegenden, zum Teil schnee- und gletscherbedeckten Berge der Hohen Tauern.

 

Einkehrmöglichkeit:

Kölbreinstüberl, Berghotel Malta, evtl. Jägerstüberl (falls 2020 geöffnet)

bottom of page